Anmelden

Freitagslinks #1

Ich werde ab heute jeden Freitag ein paar interessante Webseiten vorstellen. Los gehts mit ein paar Seiten zur Fußball-WM, die ja heute nachmittag um Vier startet:

  • Wer noch nicht weiß, wo öffentliches Anschauen (also Public-Viewing) der Fußball-WM stattfindet, kann sich bei fussballgucken.info umschauen. Ein paar weitere Orte gibts auch bei PublicVieweing in Deutschland. Und wer in Hamburg weilt, kann sich die Nachmittagsspiele auch in der Staatsbibliothek anschauen.
  • Punktlich zur WM führt Google in Südafrika Streetview ein und hat auch die meisten Stadien erfasst. Dazu gibts eine Übersichtsseite.
  • Wie schon zur letzten Fußball-WM und -EM startet Jan Theofel eine kulinarische Reise durch alle teilnehmenden Nationen. Pünktlich vor jedem Spiel stellt er zwei Gerichte zum Nachkochen aus den jeweiligen Ländern vor.
  • Ich hatte ja letztens gemutmaßt, dass bei Twitter der Hashtag #wm2010 ausreicht, um die WM zu verfolgen. Seit gestern abend steht aber von Twitter selbst ein Worldcup-Portal zur Verfügung, bei dem auch gezielt die Tweets zu den einzelnen Begegnungen  angeschaut werden können. Wer mitmischen will, hängt einfach das jeweilige Länderkürzel an seinen Tweet. Für Deutschland ist das #ger. Schönes Spielzeug!
  • Bei rekord.cc gibts zu guter Letzt auch noch einen Spielplan zum Selbstausdrucken, -falten und immer dabeihaben

Und jetzt gibts noch ein paar Links für all jene, die sich nicht für Fußball interessieren:

  • Eine interessante Sammlung an alten Fotos gibt es bei shorpy.com. Die ältesten Fotos sind von 1860 und die neuesten von so um die 1960er. Erstaunlich ist die teilweise sehr hohe Qualität der Fotos.
  • Die Fotos bei shorpy sind fast alle in s/w. Dass es Anfang des 20. Jahrhunderts schon in Farbe ging, zeigt dieser Artikel von citynoise.org.
  • Und hier gibt es noch ein beeindruckendes Panorama von der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Lautsprecher an und Vollbild einstellen!

Das waren die Freitagslinks für diese Woche. Wenn Sie Vorschläge haben, können Sie sie an freitagslinks@panodapter.com schicken.


11. Juni 2010 um 07:31 Uhr

Unsere WM-Übertragung findet überregional Beachtung: http://is.gd/cL5K6 – Heute geht's ab 15:30 Uhr los mit #rsa – #mex http://bit.ly/d9CPRR

11. Juni 2010 um 07:37 Uhr

RT @stabihh: Unsere WM-Übertragung findet überregional Beachtung: http://is.gd/cL5K6 – Heute geht's ab 15:30 Uhr los mit #rsa – #mex htt …